Limoband

Limoband Rockband aus Freiburg

Limoband Rockband aus Freiburg

limoband Rockband aus Freiburg

limoband Rockband aus Freiburg

Hallo Freunde der selbstgemachten Rock-Musik! Wir sind Limo, eine Band aus Freiburg.
Auf der Basis von reiner chaotisch-kreativer Eigenleistung haben wir unsere Musik tatsächlich völlig im Alleingang getextet und komponiert. Darauf sind wir stolz und auch ein wenig darauf hierdurch einen irgenwie eigenen Stil zu haben, der sich nicht so leicht in Kategorien stecken lässt.
Die jetzt auf mittlerweile 5 Mitgleider gewachsenen Band möchte sich hier zum geselligen Austausch anbieten! Wir sind gespannt auf Eure Kommentare, Links, Tipps und (nicht zu vergessen) Lob ;-), damit wir weiter an uns arbeiten und Euch ein immer besseres Programm bieten können!

Viel Spaß bei bloggen wünschen Euch
Die Limos

Limoband Geschichte:

Bei einem Konzert im Sommer 2001 von „die happy“ im Jazzhaus Freiburg entstand unter StudienkollegInnen die Idee eine eigene Band zu gründen. Jeder erzählte reihum welches Instrument er spielen würde…
Als wenige Wochen später ein Proberaum gefunden war wurde aus der Idee ernst und wir starteten in der Besetzung: Sabine am Bass, Anne am Keyboard, Arndt am Schlagzeug und Ralf an der Gitarre. Unser erster Song hatte den Titel „give me some words“ und machte deutlich, dass neben der Musik eben auch sinnvolle Texte wichtig sind, und nach diesen waren wir anfänglich oft auf der suche…
In dieser Ursprünglichen Besetzung spielten wir ca. 1 Jahr zusammen unser Bandname damals CMYK (CMYK steht für Cyan, Magenta, Yellow und Key (Schwarz)) Wir hatten die Bezeichnung der 4 Druckfarben gewählt, da wir uns alle vom Grafik Design Studium her kannten und alle mit Design zu tun hatten.
Nach dem Anne von Freiburg nach Berlin gezogen ist kam Madlene zur Band dazu und übernahm den Leadgesang. Zu dieser Zeit hieß die Band Glad Giants.
Damals zeichnete sich unsere Musik dadurch aus, dass wir sehr viel Experimentierten und verschiedene Sachen ausprobierten.
2004 kam an Stelle von Madlene Amanda und übernahm Keyboard und Gesang.
Amanda ist gebürtige Amerikanerin und bringt durch Ihr Gesangsstudium eine gut ausgebildete klare Stimme mit, die maßgeblich zum aktuellen Sound beiträgt und gemeinsam mit den schrammeligen Gitarrenriffs den Charakteristischen Limo-Sound prägen. Zusammen mit Steff an der 2. Gitarre fanden wir unseren neuen Band Namen Limo. Limo steht für Limonade im deutschen und Limousine im englischen. Dieses Wortspiel hat uns von Anfang an gefallen. Außerdem steht Limo für Spaß und prickelnde Frische 😉
In dieser Formation spielten wir bis September 2005. Aus dieser Zeit stammt unsere erste Studioaufnahme, die Single „hey now“ (09.2005) Außerdem gab es im Juli 2005 ein Konzert bei uns im Proberaum. Sabine verließ die Band im Oktober 2005 um nach San Diego zu gehen. Ihre Nachfolgerin am Bass war Isabelle Maly. Zusammen mit Isabelle Maly entstand im Juli 2007 die zweite Studioaufnahme, die Single „whether you’ll“. Außerdem spielten wir ein zweites Konzert im Proberaum im Mai 2007. Ende 2007 hat Isabelle die Band verlassen.
Im Frühjahr 2008 kam Wolfgang Göpfrich und spielte zu erst den Bass um ab Sommer 2008 die 2. Gitarre zu übernehmen. Wolfgang Göpfrich brachte viele neue Ideen mit in die Band ein. Gemeinsam mit Ihm haben wir alle vorhandenen Songs neu arrangiert und spielen seit dem mit einem satteren und volleren Sound. Stellenweise kommen auch Soloelemente dazu. Jonas hatte im Sommer 2008 ein kurzes Gastspiel bei Limo am Keyboard. Jonas hat auch 2 Jahre zuvor schon den „Hey now“ Remix produziert.
Im September 2008 kam Harald Herbstritt zu Limo und spielt seit dem bei uns die Bass Seiten.
Am 7. Februar 2009 spielte Limo einen ersten öffentlichen Auftritt auf der Kleinkunstbühne während des Fastnachtsbazars an der Freien Waldorfschule im Rieselfeld. Unter Videos gibt es dazu einen Ausschnitt des Konzertes zu sehen.

Weitere Konzerte 2009 zusammen mit Wolfgang Goeprich an der Gitarre waren Oggersheim / Festhalle 05.04.09, Freiburg / Furioso 25.04.09 und Emmendingen / Schlosskeller am 08.07.09.

Vom 22.-24. Mai waren wir im Studio und haben unsere aktuelle EP Cool by the Pool 2009 eingespielt. Bei unseren Konzerten gibt es diese Scheibe für 5 Euro zu kaufen. Releasdatum war das Konzert im Schlosskeller Emmendingen. Unsere Songs gibt es seit November 2009 auch im  Internet z.B. im iTunes Store zu kaufen. Siehe Musik.

Seit Anfang August 2009 ist Hagen Kurz an der Leadgitarre mit dabei bei Limo. Er hat Wolfgang Goeprich abgelöst, da dieser von Freiburg weggezogen ist und sich beruflich verändert hat. Hagen Kurz spielt virtuose Gitarren Solos. Er taucht dabei ganz in die Musik ein und verschmilzt quasi mit seinem Instrument  😉 Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit mit viel Spaß, viel Rock und Gute-Laune-Musik…

Fotoshooting mit Stretchlimousine

Fotoshooting mit Stretchlimousine

Am 13. Juni 2010 haben wir ein geniales Fotoshooting mit Stretchlimousine erlebt. Mehr dazu hier =>

Limoband bereitet sich gerade auf weitere Konzerte vor. In den aktuellen Proben entstehen beinahe wöchentlich neue Songs und viele Ideen für weitere Songs. Wir haben viel Spass miteinander und feiern bei jedem Treffen eine kleine musikalische Party…

Im April 2011 ist Hagen aus der Band ausgeschieden. Er widmet sich ab sofort seinem Soloprojekt.

Von Juli 2011 bis März 2012 war Markus Zimmermann bei uns als neuer Leadgitarrist von Limoband. Am 21.01.2012 war unser gemeinsames Konzert bei einer privaten Geburtstagsparty.

17.07.2012 heute haben wir mit unserem Song „hearing my soul“ Platz 18 erreicht in den Amazon Downloadcharts in Deutschland, Schweiz und Österreich. Der Song ist noch bis Freitag gratis bereitgestellt: Download „heraing my soul“ hier

Wenn es so läuft wie wir uns das vorstellen kommen wir am Donnerstag den 19.07.2012 zum ersten mal im Radio 😉

Weitere Infos werden folgen.

Auf Anfrage senden wir Ihnen Promo-Material für die Presse zu.

Hier geht es zum Kontaktformular =>

viele Grüße von euren Limos

1 comment

  1. Wolfgang LIMO sagt:

    Hallo auch!

    Ich bin einer der Limos und freue mich, dass wir jetzt einen eigenen Internetauftritt haben und so mit Euch, Ihr Lieben draußen im LIMOuniversum, jetzt so auf diese Art und Weise online kommunizieren können. Ist das nicht SUPER?!!!

    Viele Grüße ans Limouniversum
    Wolfgang LIMO

Schreibe einen Kommentar